Rallye Satteldorf – Dogourakoro

GVS-Dienstfahrzeug tauscht Asphalt gegen Sand- und Schotterpisten - Auf große Reise geht in den nächsten Tagen ein ausgemustertes Dienstfahrzeug der GasVersorgung Süddeutschland GmbH (GVS), Stuttgart. Neuer Einsatzort des Geländewagens wird Mali in Westafrika sein.

Satteldorf/Stuttgart/Dogourakoro:
Werner Schwichtenberg, Leiter der GVS-Betriebsanlage Satteldorf, übergab das Fahrzeug an Carsten Schröder von „Ka Mali Deme - Helft Mali e.V.“ „Mit seinen 246 000 Kilometern haben wir das Fahrzeug gegen einen monovalenten Erdgas-Sprinter ausgetauscht und treiben damit die konsequente Umrüstung des GVS-Fuhrparks auf Erdgasbetrieb weiter voran“, so Werner Schwichtenberg. „In Mali wird das robuste Fahrzeug noch gute Dienste leisten und uns sehr hilfreich sein beim Aufbau der Krankenstation in Dogourakoro “, erläutern die begeisterten Vertreter von „Ka Mali Deme“.
Nachdem die elektrischen Fensterheber und die Wegfahrsperre ausgebaut sind, wird das Fahrzeug im Hamburger Containerhafen nach Dakar/Senegal eingeschifft und voraussichtlich im März am Bestimmungsort eintreffen.

Dem Verein geht es in erster Linie darum, durch seine Projekte und Initiativen direkt und praktisch Not zu lindern und Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. „Auf kleinem Raum mit geringen Mitteln möglichst viel erreichen“ – das bringt am besten zum Ausdruck, was sich der christlich geprägte Verein zum Ziel gesetzt hat: effektive Hilfe, unkomplizierte Organisation, schnelle und praktische Unterstützung zur Linderung der Not und Förderung der Eigenverantwortlichkeit. Projektschwerpunkte sind neben dem Aufbau der Krankenstation medizinische Einsätze sowie die Kleinbauern- und Ausbildungsförderung.
„Als große deutsche Gasgesellschaft, mit Schwerpunkt in Süddeutschland und im angrenzenden Ausland, sieht sich die GVS nicht nur als Energiedienstleister,

sondern auch als verlässlicher und engagierter Partner für die Menschen und die Betriebe der Region. Das verdeutlicht das vielfältige Engagement für soziale, sportliche und kulturelle Aktivitäten“, betont Dr. Jörg Burkhardt, Technischer Geschäftsführer der GasVersorgung Süddeutschland, der die Spende nachhaltig unterstützt.

Mali ist der flächenmäßig größte Staat von Westafrika und gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Mehr als 90 Prozent der elf Millionen Einwohner lebt unterhalb der Armutsgrenze. Mali besteht größtenteils aus Wüste und Halbwüstenregionen. In den letzten Jahren sind die Niederschlagsmengen zurückgegangen, was zu verheerenden Dürrekatastrophen geführt hat. Missernten und Heuschreckenplagen führten zu katastrophalen Lebensbedingungen. Die medizinische Basisversorgung im Land ist auf niedrigstem Niveau – auf einen Arzt kommen über 18.000 Einwohner. Sauberes Wasser ist für den größten Teil der Bevölkerung Luxus und ein qualifizierter Schulbesuch ist nur für wenige Kinder möglich.

Anmerkung an die Redaktion

Rückfragen richten Sie bitte an:

e-mail: grether@gvs-erdgas.de

Carsten Schröder
Ka Mali Deme – Helft Mali e.V.

Christine Sakowski