Netzwerk Familie und SWR-Kinderhilfsaktion Herzenssache e.V.

Herzenssache-Kinder malen für den GVS-Kalender 2014

Kalenderübergabe bei Netzwerk Familie

Da ist mein Herz

Zufrieden mit der Umsetzung

Tauberbischofsheim/Stuttgart, 9. Dezember 2013: „Ist unser Kalenderblatt schön geworden“, „da ist mein Herz abgedruckt“ und „mein Herz ist sogar auf dem Deckblatt abgebildet“, das waren nur einige Kommentare der Kinder vom Netzwerk Familie. Am Samstag nahmen die zwölf Mädchen und Jungen stolz „ihren“ Kalender von Angela Grether in Empfang. Unter dem Motto „Kinder für Kinder“ zeichneten die jungen Tauberbischofsheimer Künstlerinnen und Künstler bereits im Juni viele bunte Herzen für den Kalender der GasVersorgung Süddeutschland, Stuttgart (GVS). Die zahlreichen kreativen Entwürfe fassten Maike Tersch und Sahar Aharoni zu einem farbenprächtigen Kunstwerk zusammen und kreierten daraus das Julimotiv für den GVS-Kalender 2014. Auch die Leiterinnen der Einrichtung Christine Frank und Alexandra Blank waren begeistert von dem Ergebnis. Selbst die SWR-Landesschau berichtete am 5. Dezember über die ganz besondere Aktion von Netzwerk Familie für die Herzenssache. Und am Freitag nehmen die Kinder an der Spenden-Gala zur Aktion "Herzenssache" von SWR und SR teil. Sie wird in diesem Jahr live aus der MHP-Arena Ludwigsburg gesendet. Michael Antwerpes begrüßt musikalische Gäste wie Paul Carrack, die SWR Big Band, Pur, Mark Forster und Glasperlenspiel.

Am 3. Dezember startete die GVS wieder ihre Weihnachtsaktion: Wie im vergangenen Jahr verkauft das Unternehmen 300 Exemplare des Kalenders 2014 für einen guten Zweck. Der Erlös geht vollständig an die SWR-Kinderhilfsaktion Herzenssache e. V.

"Unsere Weihnachtsaktion 2013 ist sehr gut angekommen. Wir freuen uns, dass wir mit unserem Kalender nicht nur Freude bereiten, sondern konkret Gutes tun können. Das hat uns bestärkt, diesen Weg in der Nachwuchsförderung weiter zu gehen, denn Kinder liegen uns am Herzen. Die Kooperation mit dem Verein Herzenssache e. V. haben wir dazu weiter intensiviert", sagt Dott. Mauro Rinaudo, Sprecher der GVS-Geschäftsführung.

Hintergrund SWR-Kinderhilfsaktion Herzenssache e. V.
Die SWR-Kinderhilfsaktion Herzenssache e. V. ist eine Initiative von SWR, SR und Sparda-Bank. Bereits im Jahre 2000 gegründet, unterstützt sie in vielen Bereichen: Herzenssache hilft kranken und behinderten Kindern. Der Verein fördert die Chance auf Bildung. Viele Projekte setzen sich für die gesunde Entwicklung und freie Entfaltung von Kindern aus armen Familien ein. Dazu gehört auch Hilfe bei emotionaler Vernachlässigung und Gewalterfahrung.

Die GasVersorgung Süddeutschland (GVS) gehört zu den großen Erdgasgesellschaften in Deutschland. 2012 lagen der Gasabsatz bei 50,7 Milliarden Kilowattstunden und der Umsatz bei rund 1,4 Milliarden Euro. Seit 1961 ist sie Partner von Stadtwerken und Industrie im In- und Ausland. Im Unternehmen arbeiten 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gesellschafter ist die EnBW Eni Verwaltungsgesellschaft mbH.

Das gesellschaftliche Engagement umfasst neben dem Wettbewerb Energie für Bildung den GVS Erdgas-Schüler-Cup, den Camillo-Michele-Gloria-Preis zur Förderung junger Künstler, Leistungspreise für den Nachwuchs in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie in der Hotellerie und Gastronomie. Zudem ist die GVS Hauptsponsor des Science Centers experimenta in Heilbronn.